Willkommen bei Chorverband Heilbronn

Chorverband Heilbronn 1884 e.V.: News

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Startseite | Wähle ein neues Thema ]

<
1 2 3 4 5 6
>
27-Mär-2013 : Chorjugend : News : horads 88,6 - "Vocals on air" startet (donnerstags 18:00 - 19:00 / UKW 88,6 oder

Chöre im Radio : Die Chorjugend im Schwäbischer Chorverband startet neue Radiosendung
 
In Zusammenarbeit mit horads 88,6 - dem Hochschulradio Stuttgart und dem startet die Chorjugend des Schwäbischen Chorverbandes eine Radiosendung mit dem Titel „horads-VOCALS ON AIR“ . Diese Sendung beschäftigt sich mit dem Thema Chöre und Chormusik und geht am Donnerstag, 14.März 2013, zum ersten Mal über den Sender. Produziert wird die neue Sendung im Rahmen der Themensendungen vom „horads-CAMPUSMAGAZIN LUDWIGSBURG“.

Hinter der Bezeichnung „horads 88,6“ versteckt sich das Hochschulradio Stuttgart. Der Sender bietet Studierenden in der Region Stuttgart / Ludwigsburg die Möglichkeit, eine journalistische Initiative zu ergreifen und das Medium Radio praxisnah kennen zu lernen: als Wort- und Musikredakteur, DJ, Reporter oder Moderator. Holger Frank Heimsch ist selbst als Moderator und Redakteur beim Sender seit 2009 aktiv und produziert und entwickelte das neue Sendekonzept. Darüber hinaus ist Holger Frank Heimsch seit Mai 2012 stellvertretender Jugendchorleiter im Schwäbischen Chorverband und Fachberater für die Qualitätsmarke „DIE CARUSOS- Jedem Kind seine Stimme“ im Auftrag des Deutschen Chorverbandes.

Die neue Sendung wird im Rahmen der Themensendungen im Programm vom „horads-CAMPUSMAGAZIN LUDWIGSBURG“ am Sendestandort Ludwigsburg an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg produziert.

Die Sendung kommt ab sofort immer donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr auf UKW 88,6 oder im Stream unter www.horads.de. Außerdem kann man die Sendung rund um die Uhr als Podcast auf der Homepage der Sendung nachhören.


mehr...

11-Feb-2013 : Chorjugend : News : Let's sing! - ChorVision lädt ein

Let's sing! Vol. 1

... unter diesem Motto erleben Sie einen Abend von A capella bis JazZ.

ChorVision, der Jugendchor des Chorverbandes Heilbronn, freut sich darauf, Sie mit ausgewählten Stücken aus seinem Repertoire zu begeistern.

Nehmen Sie sich einen Abend Zeit für den Chorgesang und die Chorjugend - es lohnt sich!

Beginn ist am Samstag, 27.04.2013, um 19:30 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Heilbronn. Einlass ist bereits um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei (Spenden sind jederzeit Willkommen lachen)


mehr...

07-Nov-2012 : Chorjugend : News : "Jedes Kind hat eine Stimme" - Musicalprojekt // Aufführung am 29.09.12

Jedes Kind hat eine Stimme!!   Kindermusical-Projekt unserer Chorjugend

 
Am Samstag, den 22.09. trafen sich Schüler der 2. + 3. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule und die Kinder des Kinderprojektchores der Chorjugend Heilbronn zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Musical-Probe in der Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule.
Seit Juni probten die Schüler im Musikunterricht und unser Projektchor bei mehreren Workshops die Lieder für das Musical. In den großen Ferien war für die Hauptdarsteller "Text auswendig lernen" angesagt.
Nun galt es, alles zusammen zu führen. Die Chorverbandsdirigentin Claudia Fischer und die Lehrerin Petra Stadel dirigierten abwechselnd die Lieder. Unter der Gesamtleitung von Susi Frech wurden die Szenen durchgespielt. Die Lehrerin Frau Lorenzen bereitete sich für ihren Einsatz als Souffleuse vor. Der Verbandsjugendchorleiter Mario Gebert begleitete das Ganze am Klavier. Am Nachmittag kamen Martin Clapier am Schlagzeug und Bernhard Müller an der Gitarre dazu.
Am Sonntagmorgen wurde erstmalig ein Gesamtablauf des Musicals geprobt, dann ging es mit den Kindern zum Kindertag des Stadt- und Kreisjugendringes Heilbronn in den Pfühlpark. Nach zwei Liedern aus unserem Musical durften die Kinder mit dem "Kindertagsong" des Kreisjugendringes den Kindertag feierlich eröffnen.  
   
Die Musiker                                                    Auftritt im Pfühlpark
  
Am Samstag, den 29.09.2012 war es dann endlich soweit. Mitglieder von ChorVision hatten am Freitagabend den Saal der Waldorfschule in Heilbronn
hergerichtet, die Technik aufgebaut, die Requisiten und Kostüme bereit gelegt. Nach einer ziemlich chaotischen Generalprobe, bei der erstmalig mit den Requisiten und einem Hintergrundbeamer gearbeitet wurde, hatten die Kindernoch eine Stunde Pause, um für den Auftritt Kraft zu schöpfen.
Pünktlich um 16 Uhr begrüßte die Jugendvorsitzende Susi Frech das anwesende Publikum. ...

--> WEITERLESEN !!!


26-Sep-2012 : Chorjugend : News : Musical "Jedes Kind hat eine Stimme" // Probenwochenende 22./23.09.2012

Kinder der zweiten und dritten Klasse der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Heilbronn sowie der Kinderprojektchor des Chorverbandes Heilbronn wirken mit beim Kinder-Chor-Projekt „Jedes Kind hat eine Stimme“. Herausgegeben von der Deutschen Chorjugend und dem KONTAKTE Musikverlag.

Konzipiert wurde das Chorprojekt als Musical speziell für Kooperationen zwischen Chorvereinen und schulischen Partnern. Deshalb haben außer dem Kinderprojektchor des Chorverbandes Heilbronn auch Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule dieses Musical einstudiert.

Bei einem Probenwochenende, an dem sich die Schulkinder zum ersten Mal mit den Projektchorkindern aus den Vereinen des Chorverbandes Heilbronn trafen, wurden das Stück und die Szenen erstmalig zusammengeführt. Zur Einstimmung auf das Musical führten die Kinder im Anschluss an die Probe am 23.09.2012 zwei Stücke des Musicals beim Kindertag des Kreisjugendringes im Heilbronner Pfühlpark auf.
 
P.S.: Weitere Bilder finden Sie in der Rubrik "Bilder".

14-Aug-2012 : Chorjugend : News : Chorjugendtag - 08.09.2012

Einladung zum 10. Chorjugendtag
Jahreshauptversammlung der Chorjugend des Chorverbandes Heilbronn
 
 
Samstag, 08. September 2012 um 15 Uhr
Titotstr. 1, Heilbronn
(Räume des Heilbronner Chorverbandes)
Tagesordnung
 
  1. Begrüßung
  2. Berichte:
    Jugendvorsitzende, Schriftführer, Jugendchordirigent, Schatzmeister/in
  3. Entlastung
  4. Wahlen
    (2. Vorsitzende/r, 2 Beisitzer/innen)
  5. Themen:
    Tag der jungen Stimmen
    Nachwuchsgewinnung
    Aktivitäten der Chorjugend 2012 und 2013
  6. Anträge
  7. Verschiedenes 
Anträge zur Tagesordnung oder Anfragen und Themen die beim Chorjugendtag behandelt werden sollen, können bis 01.09.2012 schriftlich bei der Chorjugendvorsitzenden Susi Frech eingereicht werden.

WIR FREUEN UNS ÜBER EINE REGE BETEILIGUNG AM CHORJUGENDTAG - ES WÄRE SCHÖN, VIELE VEREINSVERTRETER BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN!!!
BEIM CHORJUGENDTAG SIND ALLE VEREINE DES CHORVERBANDES ANGESPROCHEN ...

<
1 2 3 4 5 6
>


Impressum | Datenschutz | © 2018 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.