Willkommen bei Chorverband Heilbronn

HomeChorVisionen - damals und heute › 2011 - Rosengarten / Weihnachtslieder


Jugendchor vom Chorverband Heilbronn feierte mit älteren Menschen
Mit jungen Stimmen Freude gebracht
Bereits zum vierten Mal in Folge ließ es sich der junge Chor vom Chorverband Heilbronn „ChorVision“ nicht nehmen, im Senioren- und Pflegeheim Rosengarten in Obersulm-Sülzbach eine Adventsfeier mit älteren Menschen zu feiern.
Heimleiterin Christina Langer freute sich über den Besuch der 16 jungen Sängerinnen und Sänger, die seit März 2011 mit dem 22-jährigen Dirigenten Mario Gebert einen neuen musikalischen Leiter haben.
„Bei Tannenduft und Kerzenschein lasst uns heute fröhlich sein“, eröffnete Chorjugend-Vorsitzende Susi Frech mit einem Gedichtvortag die kurzweilige und familiäre Adventsfeier. Zahlreich waren die Bewohner des Hauses mit ihren Angehörigen gekommen um die vorweihnachtliche Stimmung gemeinsam erleben zu können. Mit dem afrikanischen Liedtitel „Siahambe“ eröffnet Chorvision sein musikalisches Liederrepertoire. Humorvoll präsentierte ChorVision ein fröhliches Schwabenlied ehe weihnachtliche Liedvorträge und Gedichte im Mittelpunkt der Adventsfeier standen.
Nachdem die Notenblätter mit bekannten Weihnachtsliedern ausgeteilt waren, mischten sich die Chormitglieder unter die Zuhörer um gemeinsam die vom Chorleiter angekündigten Lieder zu singen. „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ war zu hören. Manch einer der Angehörigen strich während der Liedvorträge seinen Liebsten liebevoll durch das Haar oder streichelte ihre Hände. Das Pflegepersonal kümmerte sich stets aufmerksam um die älteren Menschen.
     
„Es war wieder richtig schön“, zeigte sich Heimleiterin Christina Langer von der Adventsfeier mit ChorVision angetan. Der junge Chor hatte seinem Publikum als kleines Präsent noch etwas Selbstgebasteltes mitgebracht. Der rote Nikolausschuh mit Süßigkeiten gefüllt und mit einem besinnlichen Weihnachtsgedicht versehen, wurde von den Bewohnern gerne angenommen. ChorVision zeigte bei dieser Adventsfeier nicht nur gesanglich viel Herz und wurde mit verdientem Applaus der Zuhörer verabschiedet. (kre)
Text und Fotos: Roland Kress / Sulmtaler Woche


Impressum - © 2006 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.