Willkommen bei Chorverband Heilbronn

HomeTag der jungen Stimmen › 2011 - Tag der jungen Stimmen Kirchheim / Neckar


Tag der jungen Stimmen 2011 

Der 39. Tag der jungen Stimmen fand am 10. Juli in der Gemeindehalle in Kirchheim am Neckar statt. Erstmalig präsentierten sich die Kinder- und Jugendchöre an einem Sonntagnachmittag, was der Veranstaltung ein volles Haus bescherte.

Die Jugendvorsitzende Susi Frech begrüßte die Anwesenden und bat alle jugendlichen Akteure zum Begrüßungslied auf die Bühne.

Nach den Grußworten vom Chorverbandspräsident Gerald Kranich, dem Kirchheimer Bürgermeister Uwe Seibold und dem Vorsitzenden des LK Kirchheim Helmut Neuschwander begann ein bunter Reigen von Liedern.
Der Kinderchor des gastgebenden Vereins aus Kirchheim machte mit Liedern aus dem Musical „Die Flaschenpost“ den Anfang. Die acht Mädchen des Kirchheimer Jugendchores überzeugten mit Liedern wie „ Fly me to the moon“.
Nun folgte die Premiere des Kinderprojektchores unseres Verbandes. Unter der Leitung von Heidrun Dierolf sangen sie Lieder aus dem Musical „Kinder haben Rechte“, die bei den Jugendseminaren „Singen ist cool“ erlernt wurden.
Zum ersten Mal dabei waren der Kinderchor „Fröhliche Stimmen“ und der Jugendchor „Chorforteen“ der Eintracht Neckarwestheim. Die dargebotenen Lieder wurden mit vorgelesenen Texten und mit Geigenbegleitung unterstrichen.
  
  
Vor der Pause stellte sich der Chor des Chorverbandes Heilbronn „ChorVision“ in neuem Outfit und unter der neuen musikalischen Leitung von Mario Gebert vor. Schwungvoll wurden Lieder wie z. B. von Abba, Joe Cocker und Robbie Williams vorgetragen. Für „Mir im Süden“ bekam „ChorVision“ lang anhaltenden Beifall.
 
Gestärkt mit Crepes, Kaffee und Kuchen konnte der zweite Teil des Konzertnachmittags mit dem Kinderchor „Fürfelder Liederbande“ beginnen.
Gekonnt besangen sie die Sommer- und Ferienzeit. „Take ten“ der Jugendchor des Sängerbundes Fürfeld beschrieb sängerisch das Leben.
Neue Harmonien kamen von den „Harmoniekehlchen“ aus Lehrensteinsfeld mit dem „Raphuhn“. „The Harmonies“ der Lehrensteinsfelder Jugendchor überzeugte mit englischen Liedern. Mit Gummistiefeln stapften die „Singspatzen“ der Chorgemeinschaft Massenbachhausen auf die Bühne und fragten musikalisch „Sag mir wer das Wetter macht“. Der Jugendchor „Grenzenlos“ aus Massenbachhausen untermalte seine Lieder mit einer Choreographie. Nach knapp vierstündigem Konzert kamen nochmals alle Akteure zum Schlusslied auf die Bühne.
  
  
Danke an den Liederkranz Kirchheim  für die hervorragende Bewirtung und die schöne  Hallendekoration. Stellvertretend für alle Helfer Danke an den Vorsitzenden des LK Kirchheim Helmut Neuschwander und an die Jugendreferentin Elvira Schaible, die sich beide sehr engagiert für diese Veranstaltung eingesetzt haben.
Danke an Erich Schneider vom LK Kirchheim, der wunderschöne Fotos vom „Tag der jungen Stimmen“ gemacht hat und für die teilnehmenden Chöre CD´s erstellt hat.
Weitere Fotos unter: Bildergalerie / CV HN
 

Ehrungen beim Tag der jungen Stimmen

 
  Beim „Tag der jungen Stimmen“ konnte die Jugendvorsitzende Susi Frech mit einem Gedicht, Blumen und einer Ehrenurkunde Isabell Busch, Cornelia Kolbeck und Manuela Wittwer für 10 Jahre aktives Singen bei „ChorVision“ ehren und danken.
 
 
Chorverbandspräsident Gerald Kranich ehrte Cornelia Kolbeck, Michael und Susi Frech für ihre zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Chorjugend Heilbronn mit einer Ehrenurkunde des Chorverbandes Heilbronn und einem Gutschein.
 
Susi Frech


Impressum - © 2006 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.