Willkommen bei Chorverband Heilbronn

HomeChorVisionen - damals und heute › 2010 - Besuch im Rosengarten / Weihnachtslieder


ChorVision im Seniorenheim Rosengarten

 
Nach dem großen Erfolg, den „ChorVision“ beim „Tag der jungen Stimmen“ der deutschen Chorjugend im Oktober beim Mitsinge-Konzert im Seniorenheim Rosengarten in Willsbach gefeiert hat, kam der Wunsch auf, so ein Konzert in der Vorweihnachtszeit zu wiederholen.
Im weihnachtlich geschmückten Rosengarten wurde der Chor mit einer aufrichtigen Vorfreude begrüßt. Der Saal war kreisförmig aufgestuhlt mit viel Platz für Rollstühle. Schön war es, dass sich die Chorsänger/innen zwischen die Bewohner setzen und so ein harmonisches Miteinander entstand. Mit einem schönen Gedicht über die Zeit begrüßte die Jugendvorsitzende Susi Frech die Anwesenden. Unter der musikalischen Leitung von Heidrun Dierolf, die am Klavier begleitete, wurden über eine Stunde Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Dazwischen wurden von den ChorVisions-Mitgliedern immer wieder Gedichte und lustige weihnachtliche Geschichten vorgetragen.
  
  
Im Vorfeld hatten die jungen Chormitglieder Sterne und Fensterbilder für jeden Bewohner des Seniorenheims gebastelt, die am Ende des Weihnachtssingens an die Senioren des Rosengartens mit einem weihnachtlichen Gruß von ChorVision verteilt wurden. Die Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss sogar die bettlägerigen Heimbewohner zu besuchen und zu beschenken.
Wieder einmal konnte ChorVision einen wundervollen Beitrag zum Generationen übergreifenden Singen leisten. Schön war es, zu beobachten wie bei Alt und Jung beim Singen der Weihnachtslieder ein Glanz in die Augen trat und sich eine stille Vorfreude auf das Fest einstellte.
Susi Frech
Vorsitzende der Chorjugend


Impressum - © 2006 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.