Willkommen bei Chorverband Heilbronn

HomeChorVision › ChorVisionen - damals und heute
[ 2011 - Rosengarten / Weihnachtslieder ] [ 2010 - Besuch im Rosengarten / Weihnachtslieder ] [ 2010 - "Tag der jungen Stimmen Dt. Chorjugend" / Soziales Singen ] [ 2009 - Sportlerehrung Heilbronn ] [ 2008 - Bundeschorfest Bremen ] [ 2006 - 10 Jahre ChorVision ] [ 2006 - Stadtjubiläum Heilbronn ] [ 2006 - Warnemünde ] [ 2005 - Singen bewegt, Heilbronn ] [ 2003 - Deutsches Chorfest Berlin ] [ 2003 - Hochzeit in Gundelsheim ] [ 2015 - ChorVision im Juni ] [ 2015 - ChorVision in Berlin ]

Historie ChorVision und Chorjugend

Der Chor wurde 1996 als Gaujugendchor gegründet. Nachdem die Jugendworkshops 1994 auf dem Haigern und 1995 in Bad Wimpfen sehr viel Zuspruch fanden, beschlossen die Verantwortlichen des Sängergaues Heilbronn, einen Gaujugendchor ins Leben zu rufen. Die Chorleitung übernahm Wolfgang Jauch. Unterstützt wurde er durch den Gauchormeister Klaus-Dietmar Eisert und die damalige Gaujugendreferentin Angela Schmieg.

Im Rahmen der Gauchortage 1996 in Heilbronn hatte der Chor am 20. Juli 1996 seinen ersten Auftritt. Als Wolfgang Jauch 1999 aus beruflichen Gründen das Dirigat niederlegte, wurde der bisherige Pianist des Chores, Markus Schulz, der neue Dirigent. 1997 wurde Silke Albrecht Jugendreferentin und Susi Frech Betreuerin des Gaujugendchores.

Als die Chorjugend im Jahre 2001 eine eigene Jugendordnung bekam, wurde Silke Albrecht die Chorjugendvorsitzende und Susi Frech deren Stellvertreterin. 2003 schied Silke Albrecht aus diesem Amt aus und Susi Frech wurde zur ersten Vorsitzenden der Chorjugend im Chorverband Heilbronn gewählt.


Seit 2006 nennt sich dieser Chor unter dem Motto >Wir wischen nicht, wir haben noch Visionen< „ChorVision“.
Nachdem einige Sängerinnen und Sänger die magische Grenze von 27 Jahren für Jugendchormitglieder überschritten hatten, wurde Ende 2008 aus dem Jugendchor ein Junger Chor, allerdings mit einer Begrenzung des Einstiegsalters von 35 Jahren! Gleichzeitig wurde im November 2008 ein neuer Kinderchor von der Chorjugend im Chorverband Heilbronn ins Leben gerufen.

Höhepunkte:

  • 1997: - 9. Modellkonzert in Waldshut-Tiengen
  • 1998: - 10. Modellkonzert in Weinsberg
  • 2002: - Konzert Begegnung der Schulmusik in Flein
  • 2003: - Teilnahme beim Bundeschorfest des Deutschen Chorverbandes in Berlin
  • 2005: - Organisation (und Teilnahme) des „Tag der jungen Stimmen“ (anlässlich des 10. Geburtstages der Deutschen Chorjugend mit über 200 deutschlandweiten Veranstaltungen) auf dem Heilbronner Kiliansplatz. Dieser Event wurde von der Deutschen Chorjugend als die Beste Veranstaltung gekürt und der Chor gewann einen 3-tägigen Hotel-Aufenthalt in Warnemünde

  • 2006: - erstes eigenständiges Konzert „10 Jahre ChorVision“ in der Heilbronner Waldorfschule
             - Konzertreise nach Warnemünde
  • 2008: - Konzertnachmittag in Kirchberg an der Jagst
             - Teilnahme beim Bundeschorfest des Deutschen Chorverbandes in Bremen
  • 2009: - Jubiläumsjahr des Chorverbandes Heilbronn
                --> Pressestimmen (Heilbronner Stimme)


Weitere Auftritte:
- bei Veranstaltungen des Chorverbandes Heilbronn
- beim „Tag der jungen Stimmen“ der Chorjugend des Chorverbandes Heilbronn
- Vereinsjubiläen, Seniorennachmittagen etc.

- 2007: Auftritt bei der OB-Wahl in Heilbronn



Impressum - © 2006 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.