Willkommen bei Chorverband Heilbronn

HomeTag der jungen Stimmen › 2009 - Tag der jungen Stimmen Abstatt


Tag der jungen Stimmen in Abstatt

Mit knapp 170 Kindern und Jugendlichen aus 10 Chören unseres Chorverbandes

konnte am 20.06.2009 der „Tag der jungen Stimmen“ der Heilbronner Chorjugend gefeiert werden. Nach der Begrüßung durch die Jugendvorsitzende Susi Frech wurden alle Kinder und Jugendlichen zum traditionellen Begrüßungslied „Komm und sing mit uns“ auf die Bühne gebeten. Es folgten Grußworte des Verbandspräsidenten Gerhard Nagel und des Abstatter Bürgermeister Herrn Braun.
Auf diesem Wege möchte sich die Chorjugend für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten bedanken.


Als erster Chor traten die Kinder vom Liederkranz Kirchheim unter der Leitung von Philipp Nicklaus auf. Beschwingt sangen sie Lieder von Wecker und Uhren und vom Ticken und Tacken.

Die „Singmäuse“ der Germania Böckingen verwandelten sich unter der Leitung von Petra Mathes in kleine Vögelchen und sangen Lieder aus der Vogelhochzeit. Das aus dem Ei geschlüpfte singende Küken kam beim Publikum besonders gut an. „ChorVision“ glänzte unter Leitung von Markus Schulz mit „Mercy, Mercy“ und „Flashdance“ bevor sie zusammen mit dem im Nov. 2008 neu gegründeten Kinderchor den Kanon „Sing a cappella“ sangen.

Mit einem Lied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ hatte dann, der nur aus 9 Mädchen und einem Jungen bestehende neue Kinderchor des Chorverbandes, seine Premiere. Andrej Heinrich Klassen begleitete die Chöre am Klavier.

Seit 1999 ist Markus Schulz der Chorleiter von ChorVision. Susi Frech überreichte ihm für 10 Jahre Dirigat eine Urkunde von der Heilbronner Chorjugend, sowie einen Miniaturgarten.

ChorVision hatte vor Ende der Veranstaltung nochmals einen Auftritt. Es wurden Lieder wie „Hab oft im Kreise der Lieben“ und „Sing mit mir, lach mit mir“ zum Besten gegeben.

Mit fast 40 Kindern kam der Kooperationskinderchor der Grundschule Züttlingen und der Chorgemeinschaft Züttlingen auf die Bühne. In Zebra- und Giraffenkostümen sangen sie Lieder aus dem Musical „Tuishi pajama“ und hatten Spaß an der dafür einstudierten Choreographie. 
Mit schönen roten T-Shirts kamen die „Fährbrunnenspatzen“ der Chorgemeinschaft Klingenberg auf die Bühne. Ihr neuer Chorleiter Andreas Ley begleitete den Chor mit der Gitarre. Mit szenischen Darstellungen besangen die „Harmoniekehlchen“ der Harmonie Lehrensteinsfeld „Den Papagei“ und „Paulchen Panther“. Mit drei englischen Titeln trat der Jugendchor „The Harmonies“ aus Lehrensteinsfeld unter der Leitung von Doris Seebach auf.
Nach den gelungenen Liedvorträgen ehrte die Jugendvorsitzende Susi Frech
6 junge Sängerinnen und Sänger des Jugendchores „The Harmonies“ aus Lehrensteinsfeld für jeweils 10 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde der Deutschen Chorjugend und einem Blumengruß der Heilbronner Chorjugend. Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Hahnen, Carina Seebach, Julika Stoll, Marvin Berroth, Fabian Stoll und Marvin Weik.
Der Jugendchor des TGV Abstatt „Vivace“ überzeugte mit „Somebody´s knocking at your door“, „To be with you“, „This love“ und „Because of you“.
Am Ende der Veranstaltung kamen nochmals alle Kinder und Jugendlichen auf die Bühne.
Nach dem traditionellen „I like the flowers“ endete der „Tag der jungen Stimmen“.

Vielen Dank an die Chormitglieder von ChorVision für die Betreuung der Chöre und an
die Verantwortlichen des TGV Abstatt allen voran Carmen Weber und Monika Tischer für die hervorragende Bewirtung beim „Tag der jungen Stimmen“.
Der „38. Tag der jungen Stimmen“ findet in Lehrensteinsfeld statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.


Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.


Susi Frech



Impressum - © 2006 Chorverband Heilbronn 1884 e.V.